20221021 VU Bad Koetzting 1Zwei mittelschwer verletzte Personen, die jeweils mit einem Rettungshubschrauber in Kliniken geflogen wurden, sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Freitag, 21.10.2022, auf der Staatsstraße 2140 in Höhe Egern. Zwei Pkw waren dabei frontal kollidiert.

Gegen 15.15 Uhr war ein Fahrer eines Audi von Miltach kommend in Richtung Bad Kötzting unterwegs. In der lang gezogenen Linkskurve Höhe Abzweigung Roter Steg kam er dabei auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in einen entgegenkommenden Ford.

Beide Fahrzeuge wurden dabei um die Fahrzeugachse gedreht. Während der Audi des 21-jährigen Fahrers auf der Fahrbahn zum Stehen kam, wurde das Fahrzeug der 42 -jährigen Fahrerin über die Fahrbahn hinaus die stark abfallende Böschung hinuntergeschleudert. Wie heftig der Aufprall war, zeigte das aus beiden Fahrzeugen jeweils die vorderen linken Räder abgerissen wurden.

20221021 VU Bad Koetzting 2An die Einsatzselle wurde die Feuerwehr Bad Kötzting alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen deren Aktiven die Betreuung der beiden mittelschwer verletzten Fahrzeuginsassen. Die beiden wurden dann, so stellvertretender BRK-Rettungsdienstleiter Tobias Muhr, nach der Erstversorgung durch den Notarzt in den beiden Rettungswägen von zwei Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen.

Der Streckenabschnitt wurde zusammen mit der nachalarmierten Feuerwehr Weißenregen, so Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandmeister Florian Heigl, komplett gesperrt.

Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei und dem Abschleppen der beiden Fahrzeuge war die Staatsstraße bis 17.15 Uhr gesperrt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.

Bericht und Bilder von KBM Richard Richter