04-10-01Im KBM-Bereich Bad Kötzting wurde am 10. April die erste Frühjahrsgemeinschaftsübung in der Inspektion durchgeführt. Um 20 Uhr beorderte KBM Heinz Schötz mit Funksammelruf die Feuerwehren Wettzell, Bad Kötzting, Arndorf, Traidersdorf, Weißenregen, Gehstorf, Sperlhammer und Pirka aus dem Nachbarlandkreis Regen zu einem angenommenen Garagenbrand am Anwesen Zur-Point 17 in Wettzell. Dieses Anwesen liegt ca. 500 m südwestlich von Wettzell in einer Waldlichtung und ist nur über eine schmale Straße erreichbar.

Die Ortsfeuerwehr Wettzell errichtete zur ersten Brandbekämpfung eine Wasserentnahmestelle an einem vor Ort befindlichen, kleinen Teich und nahm ein B- und zwei C-Rohre vor. Die nachrückende FF Bad Kötzting wurde vom Einsatzleiter und Kommandanten der FF Wettzell, Hans Brandl zur Errichtung einer Widerstandslinie zwischen dem Nebengebäude und dem Wohnhaus aufgefordert. Diese wurde mit der Drehleiter und dem Wenderohr erstellt und vorerst mit dem Löschwasser aus dem Tanklöschfahrzeug der Wehr aus Bad Kötzting versorgt. Das Lichtmastfahrzeug leuchtete zur Übersichtlichkeit und dem verbesserten Unfallschutz für die Einsatzkräfte die Einsatzstelle aus.

04-10-05Die übrigen ankommenden Wehren erstellten eine etwa 750 m lange Förderleitung von einem Hydranten beim Feuerwehrgerätehaus Wettzell zum Übungsobjekt, wobei die Problematik dabei auch in der Freihaltung der schmalen Verbindungsstraße für weitere Rettungskräfte lag.

Um 19.27 Uhr wurde über diese B-Leitung Wasser gefördert und die FF Bad Kötzting damit versorgt. Da damit das Übungsziel erreicht war erklärte KBM Schötz die Übung kurze Zeit später für beendet und forderte die Wehren zum Rückbau und zum Treffen zur Abschlussbesprechung auf.

04-10-11Diese fand unmittelbar am Übungsobjekt statt, wobei KBM Heinz Schötz neben den zahlreichen Feuerwehrmitgliedern auch KBM Richard Richter und den Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Markus Hofmann begrüßen konnte. Einsatzleiter Hans Brandl fasste den Übungsverlauf nochmals kurz zusammen und war erfreut über das gute Gelingen der Übung. Er verwies auf die Notwendigkeit, im Ernstfall eine weitere Förderleitung von der Zisterne in der Ortsmitte von Wettzell errichten zu müssen um eine ausreichende Löschwasserversorgung sicherstellen zu können.

KBM Richard Richter erläuterte kurz die Arbeit der FF Bad Kötzting am Übungsobjekt und verwies darauf, in der Zeit bis zur Fertigstellung der Förderleitungen die Löschwasserversorgung über die Großtanklöschfahrzeuge zu gewährleisten.

Bürgermeister Hofmann zeigte sich erfreut über den guten Übungsverlauf und die hervorragende Zusammenarbeit der Wehren auch über kommunale Grenzen hinweg. Abschließend dankte er allen Teilnehmern für ihr Freizeitopfer, dass sie stets und hier wiederum zum Wohle der Bürger erbringen.

KBM Schötz dankte dem Eigentümer des Anwesens für die Bereitschaft diese Übung durchführen zu lassen. Er verwies darauf, dass nur wenige auswertige Kameraden dieses Objekt bisher gekannt haben und es deshalb auch sinnvoll war, gerade hier eine Übung durchzuführen um einen möglichen Einsatzfall vorbereitet zu sein. Abschließend sprach er den Teilnehmern seine Anerkennung und seinen Dank für die gezeigte Leistung aus.

(Bilder und Bericht vom WebTeammitglied Fabian Fischer)

04-10-02 04-10-03 04-10-04 04-10-06
04-10-07 04-10-08 04-10-09 04-10-10