06-21-04Eine weitere Gemeinschaftsübung für die Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam wurde am 21.06.2014 in Hohenwarth abgehalten. Gegen 19.00 Uhr wurden die Feuerwehren Ansdorf-Simpering, Arrach, Engelshütt, Gotzendorf, Haibühl-Ottenzell, Hohenwarth, Lam, Lohberg und Thürnstein-Schrenkenthal durch KBI Michael Stahl per Funksammelruf alarmiert. "Dachstuhlbrand in der Schloßgaststätte Vogl, 4 Personen vermisst" lautete dabei die Einsatzmeldung.

Von der als erste am Übungsobjekt eintreffenden Feuerwehr Hohenwarth mit Kommandant und Einsatzleiter Andreas Brandl rüstete sich umgehend ein Trupp mit schweren Atemschutz aus, um unverzüglich mit der Suche nach den vermissten Personen beginnen zu können. Diese konnten mit Unterstützung weitere Atemschutzgeräteträger der nachrückenden Feuerwehren innerhalb kurzer Zeit ausfindig und gerettet werden können.

06-21-03Die Feuerwehr Arrach erstellte von der oberen Seite des Gebäudes eine Widerstandslinie zu den angrenzenden Gebäuden. Ebenso wurde durch die Drehleiter der FF Lam eine Brandausbreitung im unteren Gebäudekomplex verhindert.

Währenddessen wurden zur Löschwasserversorgung zwei Förderleitungen vom Regen her zum Brandobjekt aufgebaut. Diese Aufgabe wurden von den Feuerwehren Ansdorf-Simpering, Arrach, Haibühl-Ottenzell, und Engelshütt mit Abschnittsleiter Josef Berlinger sowie den Feuerwehren Gotzendorf, Thürnstein-Schrenkenthal, Lohberg mit Abschnittsleiter Michael Haimerl übernommen. Nach circa 25 Minuten 06-21-01waren beide Leitungen mit einer Länge von jeweils circa 550 Metern fertiggestellt, so dass dass Löschwasser zum Übungsobjekt befördert werden konnte.

Nach circa 45 Minuten konnte Einsatzleiter Brandl das Übungsende bekanntgeben und bat die Anwesenden Feuerwehrkameraden zur Nachbesprechung zum Übungsobjekt. Hierbei ließ er den Übungsablauf noch einmal Revue passieren und zeigte er sich mit dem Ablauf zufrieden.

Bürgemeister Xaver Gmach, der der Übung ebenfalls beiwohnte zollte den Aktiven seinen Respekt für die geleistete Arbeit und stellte heraus, dass es sich beim Übungsobjekt aufgrund der engen Bebauung um eine Herausforderung für die beteiligten Feuerwehren handelte. Er dankte allen für deren Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit und dem Dienst zum Schutze der Mitbürger.

KBI Michael Stahl zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Arbeit der Feuerwehrdienstleistenden und lobte das Engagement der Floriansjünger.

Abschließend bedankte sich Kdt. Brandl beim Besitzer des Übungsobjekt für die zur Verfügungstellung und wünschte den Feuerwehren einen guten nach Hause Weg.

06-21-0806-21-0206-21-0506-21-0606-21-07