IMAG0518Vergangenen Samstagabend trafen sich die Feuerwehren Blaibach und Miltach zur gemeinsamen Ölwehr-Übung am Regen in Miltach. Diese mittlerweile jährlich stattfindende Übung beider Wehren ist ein fester Bestandteil im Ausbildungsplan und dient der routinierten Zusammenarbeit beim Einbringen der Ölsperre in diesem Abschnitt.

Um die 100m lange Sperre auf Höhe des Sportplatzes einzubringen, ist das Ölwehrequipment beider Wehren erforderlich. Dazu wurde die Sperre zuvor am Ablageplatz vorbereitet und die entsprechenden Ankerpunkte gesetzt.

Mit Hilfe der motorbetriebenen Schlauchboote wurde die zusammengesetzte Ölsperre schließlich als sogenannte Haltesperre an die vorgesehenen Punkte eingezogen. Aufgrund des niedrigen Gewässerstandes wurde dies zudem durch herausragende Treibhölzer erschwert, die sich festgesetzt hatten.

Des Weiteren installierten die Feuerwehrkameraden den sogenannten Uferschutz, in dessen Bereich das im Ernstfall ansammelnde Öl aufgefangen und abgeschöpft bzw. aufgesaugt werden könnte.

Nach anschließender Prüfung der Effektivität wurde die Sperre wieder entnommen und demontiert.

Ein Dank gilt allen Mitwirkenden, besonders des zahlreichen Jugendmitgliedern beider Feuerwehren, die tatkräftig mitanpackten.

IMAG0516FotoFoto7

(Kurzbericht und Bilder von WebTeam-Mitglied Höpfl Stefan)