06-06-01Am Abend des 6. Juni trafen sich die Feuerwehren Gotzendorf, Hohenwarth, Ansdorf-Simpering, Arrach und Haibühl-Ottenzell zu einer Gemeinschaftsübung  im Zuständigkeitsbereich der Gotzendorfer Wehr. Angenommen wurde dabei der Brand einer Hackschnitzelheizung mit zwei vermissten Personen auf dem landwirtschaftlichen Anwesen von Christian Mühlbauer im Hohenwarther Ortsteil Thening.

Mit einem Funksammelruf von Kreisbrandmeister Josef Pritzl wurden die Wehren zum Übungseinsatz gerufen. Als erstes traf die Ortsfeuerwehr Gotzendorf unter der Leitung von Kommandant Michael Haimerl mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF am Übungsort ein und begann mit dem Aufbau eines Löschangriffes. Die nachfolgend eintreffende Feuerwehr Hohenwarth mit LF 16 startete unverzüglich die Personensuche unter Atemschutz und konnte dabei eine Person retten. Die Atemschutzüberwachung lag ebenfalls in den Händen der Hohenwarther Wehr. Im weiteren Verlauf wurde ein Löschangriff an der Gebäuderückseite aufgebaut. Eine zweite Person wurde eingeklemmt unter einem Traktor gefunden. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20/16 der Feuerwehr Arrach begann sofort mit der Befreiung der unter dem Traktor eingeklemmten Person mittels Hebekissen und hydraulischen Rettungszylinder. Nach ca. 20 Min. konnte die Person befreit und gerettet werden.

Die umfangreiche Wasserversorgung übernahmen die Feuerwehren Ansdorf-Simpering von einem Oberflurhydrant beim Anwesen Weiß, die Feuerwehr Hohenwarth mit dem Versorgungs-Lkw aus einem Unterflurhydrant in der Nähe des Gasthauses Mühlbauer und die Feuerwehr Arrach mit einer TS 8/8 vom Theninger Bach aus zum angenommenen Brandobjekt. Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Feuerwehr Haibühl-Ottenzell unterstützte bei der Brandbekämpfung. Nach ca. 50 Min. konnte vom Einsatzleiter Michael Haimerl “Wasser halt” gegeben werden.

Bei der Abschlussbesprechung vor dem Gasthaus Mühlbauer in Thening begrüßte KBM Josef Pritzl bei strahlendem Sonnenschein die anwesenden Feuerwehrkameraden, im besonderen Hohenwarths 1. Bürgermeister Xaver Gmach und Kreisbrandinspektor Michael Stahl samt Web-Team. Er richtete einen Dank an die Feuerwehr Gotzendorf für die Ausrichtung dieser anspruchsvollen Übung und ging kurz auf die Wasserversorgung im Ortsteil Thening ein. Kommandant Michael Haimerl von der Feuerwehr Gotzendorf ließ die Übung Revue passieren und erläuterte die Schwerpunkte.

Kreisbrandinspektor Michael Stahl richtete einen Dank an seine Feuerwehrkameraden für diese gelungene Übung und dankte dem Bürgermeister für die Investitionen in die gute Wasserversorgung. Weiter stellte er die Wichtigkeit des Atemschutzeinsatzes und der Personenrettung heraus und ging kurz auf die Gefahr der auf dem Dach der Maschinenhalle befindlichen PV-Anlage für die Feuerwehren ein.

Bürgermeister Xaver Gmach begrüßte alle Teilnehmer und dankte dem Landwirt Christian Mühlbauer für die Überlassung des Übungsobjektes. Bei der Löschwasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz wäre auch im Bedarfsfall noch eine Druckerhöhung möglich, führte Gmach weiter aus und dankte allen Wehren für die Teilnahme an dieser Übung. Abschließend stellte KBI Stahl einen neuen Schwimmsauger von der Feuerwehr Arrach zur Wasserentnahme vor und KBM Pritzl erinnerte an die kommende Atemschutzfortbildung am 13.06. in Lam (Theorieteil)  und 14.06. in Arrach (Praxisteil) sowie an die nächste Gemeinschaftsübung für alle neun Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam am 21. Juni in Hohenwarth.

(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Matthias Roider)

06-06-02   06-06-03 06-06-04
 06-06-05  06-06-06  06-06-07