09 2703

Am Abend des 27. Septembers war die Feuerwehr Gehstorf Ausrichter einer Gemeinschaftsübung im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche.

Um 19.45 Uhr alarmierte Kreisbrandmeister Florian Heigl die Feuerwehren Gehstorf, Bad Kötzting, Arndorf, Sperlhammer, Traidersdorf, Wettzell, Weißenregen und Lederdorn in die Rieder Straße, OT Gehstorf.

09 2704Angenommen wurde ein Brand eines Wohnhauses mit Stallung (B3) mit 2 vermissten Personen.

Die Ortsfeuerwehr Gehstorf begann sofort mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung vom Hydranten aus. Die Feuerwehr Bad Kötzting übernahm von dieser Leitung aus die Brandbekämpfung. Zudem rüsteten sich Atemschutzgeräteträger-Trupps aus und machten sich auf die Suche nach den zwei vermissten Personen. Die Feuerwehr Lederdorn unterstütze die Feuerwehr Bad Kötzting und rüstete ebenfalls einen Atemschutzgeräteträger-Trupp aus.

Die übrigen Feuerwehren bauten eine B-Leitung vom Feuerwehrweiher in Gehstorf zum Brandobjekt.

Nach ca. einer Stunde konnte die Übung durch den Einsatzleiter als beendet erklärt werden.

Nach Abschluss der Übung begrüßte KBM Florian Heigl alle anwesenden Feuerwehren, den Einsatzleiter Manuel Hofmann, den Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, die Kreisbrandmeister Alexander Beier und Konrad Kellner, den Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Christian Pongratz, und stv. Bürgermeister Franz Gregori.

Der Einsatzleiter Manuel Hofmann fasste die Übung nochmals zusammen. Nachdem nur ein Hydrant zu Verfügung steht, ist die Löschwasserversorgung vom Feuerwehrweiher im Ernstfall zwingend notwendig.

KBM Florian Heigl stellte die Punkte heraus, die bei der Übung sehr gut gelaufen sind (z.B. Abschnittseinteilung, Absprachen untereinander, kleine Lagekarte), aber auch die Punkte bei denen es Verbesserungsbedarf gibt (z.B. Funkverkehr, Einsatzstellenbeleuchtung; Schlauchmaterial). KBI Bergbauer stellte fest, dass das Übungsobjekt gut gewählt war und dass positives und negatives bereits angesprochen wurden.

Bericht und Bilder von Webteam-Mitglied Silke Breu