Kurz vor 18 Uhr wurden am Mittwoch, 28. März 2012 neben den Feuerwehren Bad Kötzting und Sperlhammer zahlreiche Mitarbeiter des Roten Kreuzes und mehrere Notärtze zu einer Seniorenresidenz an der Peripherie der Stadt Bad Kötzting alarmiert.

An einem seit drei Wochen defekten Aufzug wurden gerade Wartungsarbeiten durchgeführt. Dazu befanden sich zwei Personen auf dem Kabinendach als sich die Aufzugskabine plötzlich löste und bis ins Kellergschoss abstürzte. Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte sich eine der beiden Personen selbst aus dem Aufzugschacht befreien. Die zweite beteiligte Person wurde auf dem Dach der Fahrstuhlkabine notärztlich versorgt und dann mittels einer Schleifkorbtrage aus dem Schacht gehoben. Der Mitarbeiter des Hauses wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber nach Regensburg verlegt.

(Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied KBM Richard Richter)