01-01-03Einen etwas anderen Start in das neue Jahr hatten die Wehrmänner der FF Zandt zu bewerkstelligen, denn gegen 00.05 Uhr heulten die Sirenen auf. Die Einsatzkräfte wurden zu einem Brand im Bereich Kellerberg alamiert, wobei hier noch nicht klar war ob es sich um einen Gebüsch- oder Pkw-Brand handelte.

Die Anfahrt stellte sich als sehr schwierig heraus, da auf den Straßen Personen ihre Feuerwerkskörper abfeuerten und die engen Anfahrtswege in der Siedlung zusätzlich durch parkende Autos eingeschränkt war.

Am Einsatzort angekommen, war sofort ersichtlich, dass es sich um einen Heckenbrand handelte, der bereits auf einen angrenzenden Holzzaun übergriff. Da keine Menschen und Tiere in Gefahr waren, begann die FFW Zandt mit der Brandbekämpfung.

Nach Überprüfung die Einsatzstelle und die umliegenden Häuser mit der Wärmebildkamera und dabei keine weiteren Brandherde zu erkennen waren, rückten die Feuerwehrkräfte, nach Rücksprache mit der Polizei, nach einer Stunde wieder ins Gerätehaus ein.

(Bericht und Bilder von Thomas Zankl, stv. Kommandant der FF Zandt)